diese Seite war bis Sept. 2014 Bestandteil der GBM-Homepage, aktuelle Daten der GBM finden Sie auf gbmev.de

GBM e.V. - Der Vorstand tagte  am 27.09.2011

zurück zur Übersicht

 
Der Vorstand der GBM befasste sich in seiner Sitzung vom 27. September unter anderem mit dem Brief, mit dem sich Egon Krenz nach dem 13. August an Bundespräsident Wulff gewandt hatte.
Dieses Schreiben drückt aus, was viele Mitglieder unserer Organisation und zahlreiche weitere ostdeutsche Bürger im Blick auf die Einheit unseres Landes empfinden.

Im Mittelpunkt der Sitzung standen Vorbereitungen für die Protestveranstaltung des Ostdeutschen Kuratoriums von Verbänden am 3. Oktober in Berlin und für die Veranstaltung „Erinnerungen an ein verschwundenes Land“. Mit ihr ruft die GBM die kulturelle Substanz der DDR ins Gedächtnis, deren Erhaltung im Einigungsvertrag garantiert worden war – eine der nicht eingehaltenen Zusagen aus diesem Vertrag.

Weiter beschloss der Vorstand auf Vorschlag seines Arbeitskreises „Frieden“ Maßnahmen zur Unterstützung der Aktivitäten, mit denen die Friedensbewegung den 10. Jahrestag des Beginns des NATO-Krieges in Afghanistan zum Anlass nimmt, seine schnelle Beendigung zu fordern.

Ferner wurde entsprechend einem Aufruf von Dr. Hans Modrow und RA Hans Bauer, dem Vorsitzenden der GRH, festgelegt, im Verfahren Dr. Hans Reichelt wegen Strafrente vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte tätige Solidarität zu üben.

Beraten wurde ein Vorschlag für die diesjährige Verleihung des GBM-Menschenrechtspreises.

Vorhaben des Arbeitskreises „Kultur“ und des Freundeskreises „Kunst aus der DDR“ für das IV. Quartal 2011 und für 2012 wurden zustimmend zu Kenntnis genommen. Vor Eintritt in die Tagesordnung hatte GBM-Vorsitzender Prof. Dr. Wolfgang Richter seinem Stellvertreter Gerd Buddin – zugleich im Namen des Vorstands – herzlich zum 65. Geburtstag gratuliert und ihn mit Plakette und Ehrenurkunde der Organisation ausgezeichnet.

G. F

 
 
<< zurück nach oben

 

 
Lesenswertes
Aktuelles
ICARUS 02/2010
erschienen im
Juni 2010

diese Seite war bis Sept. 2014 Bestandteil der GBM-Homepage, aktuelle Daten der GBM finden Sie auf gbmev.de

Impressum I Websupport