Der Vorstand der GBM e.V.

zurück zur Übersicht

 
Vorstandssitzung am 30. September 2008

Zu Beginn der Sitzung des GBM-Bundesvorstandes vom 30. September setzten sich der Vorsitzende, Prof. Dr. Wolfgang Richter, und weitere Mitglieder mit neuerlichen Anwürfen auf die Organisation vornehmlich in Berliner Bezirken auseinander.

Unter der Losung der Wiener UNO-Menschenrechtskonferenz von 1993 „Alle Menschenrechte für alle Menschen!“, so wurde hervorgehoben, fahren wir unbeirrt in unserer Arbeit fort. Der Vorstand diskutierte und verabschiedete die vom Berliner Alternativen Geschichtsforum vorbereitete Stellungnahme zum 90. Jahrestag der Novemberrevolution Behandelt wurde ferner die Vorbereitung der Europäischen Friedenskonferenz, die das Europäische Friedensforum für März 2009 plant und die, wie Prof. Richter betonte, zum Gesamtanliegen der GBM und ihrer Mitglieder werden muss.

Die stellvertretende Vorsitzende Dr. Ursula Schönfelder berichtete über eine Beratung zu Problemen Ostdeutschlands, die am 19. September im Berliner Karl-Liebknecht-Haus stattgefunden hatte. Des weiteren wurden letzte Vorbereitung für die Alternative Einheitsfeier am 2. Oktober (siehe S. 3), für eine GBM-Veranstaltung am 7. Oktober und die Verleihung des GBM- enschenrechtspreises 2008 im erörtert. Ausführlicher beraten worden waren die Vorarbeiten für die Europäische Friedenskonferenz und für die Oktober- Veranstaltungen in der Vorstandssitzung am 26. August, in der auch die Teilnahme der GBM -Mitglieder an der Demonstration vom 20. September gegen den Bundeswehr- Kampfeinsatz in Afghanistan eine wichtige Rolle spielte. In der gleichen Sitzung informierten Dr. Jürgen Zenker und Karlheinz Witzke den Vorstand über die umfangreiche Aktivität, mit der die GBM die Tätigkeit von UNO-Menschenrechtsgremien begleitet. Beraten wurde außerdem die GBM Publikationstätigkeit. Vorbereitet wird eine Veröffentlichung unter dem Arbeitstitel „GBM im Kreuzfeuer“. Eine Broschüre zu Rentenfragen – erarbeitet von Dr. Ursula Schönfelder, Prof. Dr. Ernst Bienert und Wolfgang Konschel – ist soeben erschienen (Preis 2 Euro). Fortgesetzt wird die Arbeit an dem Lexikon „Künstler aus der DDR“ (edition ost), das 2009 erscheinen soll.

G. F. 

 
<< zurück nach oben

Beitrag im Forum diskutieren

 

Aktuelles
"Kontroverse ge-
hört zur Demo-
kratie..."

Offener Brief an Bundespräsident H. Köhler 
>>
Icarus Heft 4/08

erscheint im
November 2008
Zum Thema

 

Impressum I Websupport